Gemeindeversammlung vom 30.11.2020

Ende November versuchte der Gemeinderat Kirchlindach, trotz Warnungen des Bundesamtes für Gesundheit, die Gemeindeversammlung um jeden Preis durchzuführen. Bereits Wochen zuvor hat die FDP bei einer Sitzung mit dem Gemeinderat darauf hingewiesen, dass dies unnötig sei, da einzig das Budget eine gewisse Dringlichkeit aufweist. Nach diesem unverantwortlichen Versuch, die Gemeindeversammlung durchzuführen, und einer fragwürdigen Umsetzung des Schutzkonzeptes stellt sich die Frage, wer dafür verantwortlich ist. Bei der Abstimmung über den Ordnungsantrag zum Abbruch der Gemeindeversammlung nach dem Traktandum zwei war festzustellen, dass unser Gemeindepräsident sowie die beiden Gemeinderäte der SP den Antrag ablehnten und auf der Durchführung der Versammlung beharrten. Dies obwohl der Ordnungsantrag von linker Seite kam. Dies lässt darauf schliessen, dass die Durchführung der Versammlung im Gemeinderat umstritten war und mit drei zu zwei Stimmen erzwungen wurde. Es ist zu hoffen, dass die Verantwortlichen die richtigen Schlüsse aus diesem Desaster ziehen.

Ramon Kaltenrieder
Präsident FDP.Die Liberalen Kirchlindach Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt